Erfolgsgeschichten


Litauische Kerzen finden Platz im Onlineshop von Dekomare unter white label

Start 2020: Ausfüllen des CoCo-Steckbriefes 

Beratung: Intensiver Austausch zwischen Vivien Wiens und Manuela Balan über internationale Möglichkeiten auf der Suche nach Produzenten und Lieferanten–viele Länder sind von Interesse

Wunsch: Warenbezug unter white Label für hochwertige Produkte die bislang nicht in auf dem deutschen Markt vertreten sind 

Auf der Suche: Das Coco-Team führt Länderspezials über online Veranstaltung durch, generiert über Ansprechpartner aus Litauen neuen Teilnehmer für Connected Companies - „Flamera“. Kontakte werden vermittelt, erste Kontaktanbahnung erfolgt über E-Mail-Austausch zwischen Vivien Wiens und Audrius Žukauskas. Produktauswahl und gegenseitige Zuarbeiten erfolgten.

Nächster Schritt: Zuarbeit des Produktlabels von DekoMare 

Ziel: erste Bestellung von zunächst einer Auswahl von 4-5 Farben


duschkraft erobert den niederländischen markt

Start 2020: Ausfüllen des CoCo-Steckbriefes 

Beratung: Intensiver Austausch zwischen Stefan Goletzke, dem Geschäftsführer von Duschkraft und Manuela Balan über bisherige und beabsichtigte internationale Aktivitäten: ein Markteintritt in den Niederlanden wird ins Auge gefasst 

Wunsch: zunächst Informationseinholung über Besonderheiten und Anforderungen des niederländischen Marktes 

Auf der Suche: Das CoCo-Team sucht passende Gesprächspartner in den Niederlanden und wird beim Unternehmerverband MKB in Deventer fündig 

Erstes Kennenlernen zwischen Stefan Goletzke und Geddy van Elburg (Ionmoon BV, Digital Marketing Agentur) 

Marktrecherchen und gegenseitige Zuarbeiten erfolgten, mehrere  Videokonferenzen und Telefonate vertiefen das gegenseitige Verständnis. Schnell wird klar: eine bloße Übersetzung der deutschen Unterlagen ins niederländische ist nicht ausreichend Geddy unterbreitet ein Angebot -> Duschkraft nimmt an. Ionmoon erstellt einen 50-seitigen Plan zum Markteintritt von DUSCHRKAFT in NL mit Maßnahmenpaket. Duschkraft beauftragt Ionmoon mit der nativen Übersetzung aller Marketingmaterialien. Kurze Zeit später geht duschkraft.nl online. Wie in dem Plan zum Markteintritt bearbeiten wir nun gemeinsamen die einzelnen Schritte zusammen mit weiteren Partnern um erfolgreich in die Niederlande zu exportieren.


Riga Balsam auf dem Weg ins Getränkeland Heidebrecht

April 2020: Ausfüllen des CoCo-Steckbriefes 

Beratung: Intensiver Austausch zwischen Axel Heidebrecht (Geschäftsführer Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG) und Manuela Balan (Projektmanagerin Connected Companies) über bisherige internationale Aktivitäten und Interessen – Baltikum wird als interessantes Zielgebiet definiert 

Wunsch: Lieferungen von Deutschland in das Baltikum und vom Baltikum nach Deutschland 

Auf der Suche: Das CoCo-Team sucht passende Gesprächspartner und wird in Riga fündig 

Erstes Kennenlernen zwischen Oleg Bambulyak (Unternehmensberater in Riga) und Axel Heidebrecht. Marktrecherchen und gegenseitige Zuarbeiten erfolgten, mehrere Videokonferenzen vertiefen das gegenseitige Verständnis. Oleg unterbreitet einen Vorschlag für eine Probeverschiffung mit verschiedensten Getränken. Bei der geplanten Unternehmerreise nach Riga ist Herr Heidebrecht dabei und plant erste Kostproben von Favoriten mit nach Deutschland zu bringen und zu testen. Obwohl die Reise nach Riga pandemiebedingt ausfallen musste, hat Herr Heidebrecht einen Favoriten ins Auge gefasst, möchte diesen in sein Sortiment aufnehmen und bei seinen Kunden testen: Riga schwarzer Balsam Riga schwarzer Balsam = bittersüßer Likör aus Kräutern, Blüten, Ölen und Beeren.


Entwicklungskooperation im Abfallwirtschaftsbereich

Der gesellschaftliche Umbau zur Kreislaufwirtschaft ist Anlass und Ausgangspunkt für die Initiierung einer internationalen Entwicklungskooperation zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Die in der Abfallwirtschaft tätigen Unternehmen Cocorec GmbH (D) und Yilkins B.V. (NL) sind gemeinsam auf der Suche nach neuen Lösungen, um Reststoffgemische aus der Kompostierung und der Verwertung von biogenen Stoffen aus der Lebensmittelindustrie stofflich zu nutzen. Dazu haben Sie im ersten Schritt gemeinsam mit dem Projektteilnehmer IBZ Innovations- und Bildungszentrum Hohen Luckow e.V. erste potentielle Verfahrensabläufe und Technologien identifiziert und erarbeitet.

 

Ziel ist die Durchführung eines länderübergreifenden Forschungs- & Entwicklungsprojektes, bei dem sowohl Unternehmen aus der Abfallwirtschaft und Forschungseinrichtungen als auch Technologieanbieter und Anlagenhersteller mitwirken sollen. Dazu werden im nächsten Schritt zusätzliche Partner in weiteren Ländern gesucht. 


Besondere Bademode aus den Niederlanden bald auch in Mecklenburg-Vorpommern?

Eine Existenzgründerin aus Mecklenburg-Vorpommern und ein Jungunternehmer aus Deventer arbeiten gemeinsam an dem Ziel Produkte der hochwertigen Badebekleidung aus den Niederlanden an der mecklenburg-vorpommerischen Ostseeküste zu vertreiben. Das Projekt „Connected Companies“ hat dafür den Ausgangspunkt geschaffen und wird die Entwicklung weiter begleiten.


Mit der Gründung eines deutsch-russischen Unternehmens auf Kurs

Die Verknüpfung des regionalen Unternehmens Baltic Consulting GmbH mit der russischen Gesell-schaft Novinvent-West Ltd aus Veliky Novgorod ging zunächst von den in beiden Unternehmen vorhandenen Kompetenzen über die Aufbereitung und den Vertrieb von Wildfrüchten und Wildfruchtprodukten aus. Viele Gespräche und Überlegungen führten zu dem Ergebnis: kein gewinnbringendes Geschäftsmodell. Dennoch – die sehr guten persönlichen Kontaktes zwischen den Beteiligten und der engen Begleitung des Projektes „Connected Companies“ führten zu gemeinsamen Betrachtungen in anderen Produktbereichen im Lebensmittelbereich. 

 

Seit Jahresbeginn 2020 gibt es regelmäßige Lieferungen aus Russland, die deutschsprachigen Kunden im Business- wie auch Consumerbereich bedienen. Als nächster Schritt ist die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens als deutsche Gesellschaft geplant. Trotz – oder vielleicht auch wegen - der anfänglichen Hürden, die miteinander gemeistert wurden, konnte aus den kleinen Anfängen innerhalb kurzer Zeit eine stabile Geschäftsbeziehung aufgebaut werden.